top of page

DURCH DICK & DÜNN - KINDHEITSERINNERUNGEN OSTDEUTSCHER FRAUEN

freie Arbeit im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung "Wilder Osten" des Female Photoclub Ost I Leipzig, 2022

„Wenn die Tante aus dem Westen kam, brachte sie immer Ananas in Dosen mit. Dann gab es Toast Hawai. Sogar den Scheibletten Käse brachte sie mit.“

Unsere Lieblingsgerichte erinnern uns oft an unsere Kindheit. Wir verbinden sie mit Menschen, die wir besonders mögen oder mochten, mit Ritualen, oft mit einem Gefühl der Geborgenheit und Zugehörigkeit. So riecht und schmeckt Heimat. Selbst im Osten geboren und aufgewachsen, faszinieren mich Essen, Menschen und ihre damit verbundenen Geschichten. In meinem Projekt erinnern sich Frauen unterschiedlicher Generationen, die im Osten Deutschlands aufgewachsen sind, an die eindrucksvollsten Gerichte ihrer Kindheit.

Diese „Erinnerungs-Rezepte“ haben die Protagonistinnen in meinem Leipziger Studio nachgekocht. Danach hatten beim gemeinsamen Essen persönliche Geschichten und Reflexionen Platz auf Fragen wie: „Was ist überhaupt typisch ostdeutsch? Macht das heute noch einen Unterschied? Wie siehst du die damalige Zeit? Wie hat dich die Küche deiner Kindheit geprägt?“ Entstanden ist eine Melange aus (DDR-) Rezepten, gefühlvollen Rückblicken und ehrlichen Gedanken zum Heute.

"Wir haben uns ständig getroffen, gefeiert und gemeinsam gegessen."

"Einmoarnierter Häring" - einmarinierter Hering von Anja I 2022


 

„Immer wenn meine Mama in der Küche war und weinte, da wusste ich, es gibt den Hering.“

„Das analoge von damals, daran erinnere ich mich gern. Wir hatten unglaublich viel Zeit und waren unendlich viel draußen.“

Eierflockensuppe von Christine I 2022


 

"Es war klar wir halten zusammen.
Durch dick und dünn eben."

„Eine Mangelwirtschaft will ich auch nicht mehr haben, aber dass was wir gerade hier haben, ist auch nicht pralle. Das ist nämlich eine Wegwerfgesellschaft.“

"Ragu Fäng mit Woschestersoße" - Ragout Fin von Claudia I 2022


 

„'Ragu Fäng mit Woschestersoße' ist mein Kindergeburtstag.“

„Die böse DDR war gar nicht so zu spüren bei uns.“

Milchreis mit Zimt, Zucker & Apfelmus von Anja I 2022

 

„Das Gericht kommt aus einer Zeit, wo man mit wenig viel machen musste.“

„Es gab viele Freunde, die auf einmal keine Väter mehr hatten. Weil sie entweder in den Westen abgehauen sind, Alkoholiker wurden oder sich umgebracht haben.“

Toast Hawai von Lina I 2022


 

„Spielt es für dich noch eine Rolle, dass du im Osten aufgewachsen bist?
Eigentlich nicht.
(kurze Pause)
Aber vielleicht doch.“

„Es war nicht alles blitzeblank. Viel war improvisiert. Wir haben uns die Dinge eben zusammengesucht.“

Arme Ritter von Bärbel I 2022

 

„Wir wollten den Müttern, die nun alleine für die Kinder sorgen mussten, keine großen Sorgen bereiten.“

„Es ist ein einfaches und willkommenes Gericht. Außerdem war es billig und süß.“

Bambes von Kristin I 2022

 

„Die Kartoffeln wurden am Samstag gekocht als Pellkartoffeln und dann abgestellt.
Davon hat man sich dann die ganze Woche über ernährt.“


„'Typisch ostdeutsch' ist als Begriff doch einfach ausgeleiert.“


Danke allen Mitwirkenden!

bottom of page