Melonensalat mit Rucola und Feta - Sommersalat vom Feinsten



Diese Woche ist es doch noch einmal ein Sommer vom Feinsten - oder? Nicht, dass ich ihn wirklich genießen könnte, denn die erste Virusattacke war erfolgreich. Vor allem der Spross hat sich dem Angriff der Biester hingegeben.

Umso wichtiger sind doch Vitamine - zumindest erzähle ich das immer meinem Sohn und so ist es nicht verwunderlich, dass ich dem Tipp, für einen unglaublich leckeren Sommersalat, meiner Freundin Claudia gleich folgte.

Fotografisch definitiv mal wieder eine Augenweide, bieten Melone, Minze, Feta und der grüne Rucola eine wirklich wunderschöne Kombination.

Supererfrischend und so einfach! Deshalb genug der Worte, hier folgt das Rezept für den Melonensalat.



Wie Du den Melonen Feta Salat zubereitest:


Zutaten (für ca. 3 Portionen)


  • 1 ¼ kg rote Wassermelone

  • 62 ½ g Rucola

  • 200g Feta-Käse

  • 50g Pinienkerne

  • 2 ELWalnussöl, Sesam-, Lein- oder Rapsöl

  • 2 EL dunkler Balsamico

  • Salz und Pfeffer


Zubereitung

  • Rucola waschen

  • Melone, Rucola und Feta-Käse klein schneiden

  • alles mit den restlichen Zutaten vermengen und kalt stellen (am besten über Nacht)



Sommersalat freestyle


Ich hab´s ja nicht so mit Mengenangaben und Co. Bei mir wird oft einfach zusammen geschmissen.


Also:

  • Melone und Feta schnippeln, Rucola bleibt bei mir meist ganz

  • Pinienkerne anrösten

  • Feigen schneiden(lagen noch im Kühlschrank und haben auch ganz super dazu gepasst)

  • ein paar Minzblätter aus dem Garten dazu

  • würzen, kalt stellen, essen

  • fotografieren (kann man, also ich hab´s natürlich getan, dann alles nochmal in den Kühlschrank gestellt und aufgegessen).

Schmeckt auch sofort, am besten gekühlt. Du musst ihn nicht unbedingt über Nacht stehen lassen, falls Du genauso ungeduldig bist wie ich.


Danke an Claudia (übrigens eine tolle Fotokünstlerin!) für diesen wunderbaren Tipp! Von ihr gibt es noch mehr leckere Rezeptideen. Aber das hebe ich mir für später auf und dann wieder in meiner "friends in my kitchen" Blogserie, mit mehr Zeit und Muse.

Jetzt nochmal ab in den Sommer mit diesem tollen Melonensalat!


Lass' es Dir schmecken!

Antje




NEU AUF DEM BLOG

E-Mail an Antje  

Telefon: +49.172.8717885 

Firmensitz: Leipzig

Newsletter

© 2020 Antje Braga