NEU AUF DEM BLOG

E-Mail an Antje  

Telefon: +49.172.8717885 

Firmensitz: Leipzig

© 2020 Antje Braga 

"Macis" Leipzig -köstliche Wiedereröffnung mit Wohlfühlfaktor.

Aktualisiert: Feb 9



Die Croissants und der Espresso vom Macis haben mir in meiner anfänglichen Leipziger Zeit vor knapp vier Jahren immer wieder gut über die Runden geholfen. Im Fenster sitzend, die Bio Bäckerei hinter mir genoß ich beides, kam zur Ruhe und die anfänglichen Hürden des Ankommen in einer neuen Stadt waren nicht mehr ganz so hoch.

Wie schön, dass ich dann gestern von Anja vom "schönes+leben Blog" zum Pre-opening des Macis, zusammen mit vielen anderen Leipziger Bloggern und Fotografen eingeladen wurde.



Ein beeindruckendes Projekt: Bio-Restaurant, Bio-Markt mit offener Bäckerei, Pâtisserie und Markthalle im Stil der 20er Jahre.

Das Konzept macht Lust auf mehr - die Lebensmittel stammen aus Partnerbetrieben, die nachhaltig und in Bio- Qualität produzieren. Das Essen lässt mein Herz höher schlagen und ich möchte am liebsten die feinen Teller zum Fotografieren ins Tageslicht tragen. Es macht Spaß mit den Kreativen aus Restaurant, Markt, Bäckerei und Pâtisserie ins Gespräch zu kommen und ein bißchen hinter die Kulissen blicken zu dürfen und: wie es schmeckt!



Die Inneneinrichtung ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein. Ich bin verliebt in den langen Holztisch der mitten durchs Restaurant geht und zu Geselligkeit aufruft. Wer sich wohl dort in Zukunft treffen wird? Kronleuchter, Fliesen, Lampen, Lichtkonstruktionen und die Blumenarrangements von Erna Primula sind beeindruckend und ich kann die Kamera nur schwer wieder wegpacken.





Aber auch das lohnt sich, weil ich neue und altbekannte Gesichter treffe und zum ersten Mal auch die Gelegenheit habe, mich sozusagen "offline" und ungestört mit ihnen unterhalten zu können. Das ist einfach schön und ich gehe spät, ganz beseelt, müde und glücklich nach Hause. Jetzt fühlt sich Leipzig wieder ein Stückchen mehr wie zu Hause an und irgendwie finde ich es passend, dass es genau hier ist, wo ich mit Espresso und Croissant begonnen habe.


Danke an das gesamte Team vom "Macis", Anja vom "schönes+leben Blog" und an alle anderen, die den Abend gestern so kurzweilig und besonders gemacht haben!


Transparenzhinweis: Ich habe auf Einladung von Macis und Anja an der Veranstaltung teilgenommen. Fotos und Geschriebenes sind aus freien Stücken, aus Inspiration und ohne Auftrag entstanden.