Portugiesisch essen zu Weihnachten

Aktualisiert: 19. Dez 2019

Ein Dreigänge Menü für festliche Tage


Mein erstes Weihnachten in Portugal ist schon ein paar Jahre her. Ich kannte meinen Mann erst kurz und besuchte ihn in Lissabon. Ich erinnere mich so gern an diese Zeit. Das nasse Lissabon mit seinen Lichtern, glatten Fußwegen und dampfend heißen Kastanienwagen an den Straßenecken. So anders, als im Sommer. Und so schön!

Und dann gab es da dieses Festessen, zwei Tage lang. Die Familie nahm mich in ihrer Mitte auf, als wäre ich schon Jahre bei ihnen gewesen. Der Tisch voller köstlicher Speisen, ganz im Stile Portugals mit viel Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Reis und noch mehr Süßspeisen. Alles in allem eine Überforderung meiner Sinne und definitiv meines Bauches.

Wenn ich zurückdenke, dann kommt dieses warme Gefühl zurück - so neu und gleichzeitig so warm und herzlich willkommen geheißen zu sein.

Portugiesen essen viel, laut und freudig. Danach darf man sich einfach auf die Couch legen und den Bauch halten. Es gibt guten Wein und immer einen Kaffee nach dem Essen.

"Portugiesisch essen zu Weihnachten" ist eine Hommage auf mein erstes Weihnachten in Portugal und auf unsere Familien. Eine kleine Auswahl portugiesischer Köstlichkeiten, die man ganz entspannt auf den Weihnachtstisch bringen kann.


Wie immer bei mir: einfach & gut. Die Rezepte dazu findest Du in meinem eBook "Portugiesisch essen zu Weihnachten". Und weil es mein erstes eigenes eBook ist, ich bald Geburtstag habe und Weihnachten auch noch vor der Tür steht, gibt es das ganz frei zum Download gleich hier unter diesem Link!


Lass' es Dir mit Deinen Lieben schmecken und feliz natal!

Antje


Zum portugiesischen Dreigänge Menü gehören:

  • Kürbissuppe I Sopa de Abóbora

  • Schweinefilet mit Portwein, Honig & Balsamico I Lombinho de Porco com Vinho do Porto, Mel e Vinagre Balsamica

  • Reis mit dunklen Zwiebeln I Arroz com Cebola Queimada

  • Möhren aus der Pfanne I Cenouras da panela

  • Süße Weihnachtsnudeln I Aletria Doce





NEU AUF DEM BLOG

E-Mail an Antje  

Telefon: +49.172.8717885 

Firmensitz: Leipzig

Newsletter

© 2020 Antje Braga